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 Sechzehnte Halle (Moria)
celemdir<daniel> Offline



Beiträge: 4

26.06.2009 18:19
Guide für die 16. Halle Antworten

Hier mal ein kurzer Taktik-Guide für die Instanz 16. Halle.

Benötigte Klassen:

Als einzige feste Klasse ist ein Hauptmann gesetzt! Dieser sollte auf "heilende Hände" geskillt sein.

Ein Heiler (Barde oder Runi)

Ein Bosstank (Wächter/Hauptmann/Hüter)

1 CC´ler (Kundi/Schurke)

Sowie 2 DD´s(Jäger/Runi)

Aber wie gesagt, fest gesetzt ist hier nur der Hauptmann.

Einpacken sollte man hier zwingend Krankheitstränke, ansonsten ist nichts aussergewöhnliches von Nöten.

Zu den normalen Mobs:

Im späteren Verlauf der Ini tauchen regelmäßig "Verrückte Globsnaga" auf. Diese haben zwar sehr wenig Moral und bewegen sich äusserst langsam, allerdings verteilen Sie sehr fiese Krankheits-Dots die etwa 1000 Moral alle 2 Sekunden abziehen, also unbedingt vermieden werden sollten. Selbst ein Barde kann diese "Verrückten" mit 1-2 Skills töten.

Es gibt 3 prekäre Stellen: Zum einen die beiden Treppen, hier muss man jeweils vorsichtig pullen, da sonst recht viele
Mobs gezogen werden, die, falls man sie nicht alle beschäftigen kann, auf den Heiler gehen und diesen permanent unterbrechen
und auch recht schnell runterhauen.

Einmal wurzeln an der richtigen Stelle kann hier sehr hilfreich sein. :)

Die 3. schwere Stelle ist vor dem 2ten Boss. Hier muss man 2 Räume mit massig Elitemobs pullen (natürlich nacheinandern).
Hierfür wird sich auf die Rampe zum Bossraum gestellt, der Tank geht anpullen und läuft zum Rest der Gruppe um die Ecke, während der Jäger/Kundi einmal die anstürmenden Mobs wurzelt (bevor diese um die Ecke kommen). Zusätzlich noch einen Mob im Mezz halten!

Hier ist ein guter Damage-Fokus sehr wichtig, damit die Mobs schnell down gehen. Waffi-AE ist auch Gold wert.

Im letzten Abschnitt der Ini trifft man auf viele Grobyg mit ca. 150-200 Moral, die sich jeweils um eine Königin (Elitemob)sammeln.
Ist die Königin besiegt, verschwinden alle Käfer im Umkreis!

Zu den Bosskämpfen:

1. Boss

Nachdem der Bossraum gesäubert ist, bleiben nur noch Boss und 2 Adds.

Der Maintank schnappt sich den Boss und kitet diesen mit Abstand von der Gruppe durch den Raum.
Die 2. schwere Rüstung zieht Aggro von den beiden Adds, während die Gruppe einen nach dem anderen mit Dmg. - Fokus runterkloppt.

Wenn die Adds weg sind, darf der Boss umgehauen werden. :)

Als Besonderheit in diesem Bosskampf kotzt der Boss regelmäßig eine Krankheitspfütze aus, wer in dieser steht ist innerhalb
weniger Sekunden tot. Deswegen ist das Kiten am Anfang auch sehr wichtig!

2. Boss

Beim 2. Boss stellen sich alle Nahkämpfer sofort links in den Raum, während der Heiler und die Fernkämpfer und ggf. Kundi auf die gegenüberliegende Seite des Raumes gehen. Jeder muss mit dem Rücken zur Wand stehen, da der Boss kickt und somit schon einmal jemanden in einen Krankheitspilz befördert.

Gelegentlich tauchen Adds mit ein paar hundert Moral auf, die von einem Jäger/Runi umgehauen werden. Es handelt sich hier um die aus vorherigem Ini-Verlauf bekannten "Verrückten". Diese dürfen die Gruppe also nicht erreichen, sonst übertragen Sie wieder den fiesen Krankheitsdot.

Der Boss verteilt mit zunehmender Kampfdauer immer häufiger Krankheitsdebuffs, die dem Ziel sämtliche Kraft rauben, hier ist ein
Kundi zum Krankheitsheilen gefragt.


Zum letzten Boss.

Bevor der Kampf startet sind lediglich der Boss und einige Käfer (ca. 200 Moral) vorhanden. Werden diese Käfer getötet, wird der Hardmode beendet, aus diesem Grunde gilt: KEINE KÄFER TÖTEN :)
Beim Start des Bosskampfes spawnen noch einige weiter Käfer.

Boss und Käfer sind recht langsam, lassen sich also sehr gut kiten, allerdings spawnen in regelmäßigen Abständen an 4 Stellen
Pilze, welche alle Helden in näherer Umgebung verlangsamen.

Zudem Spawnen in regelmäßig Abständen 3 weitere Adds. Diese werden ignoriert und auch von dem der Aggro gekitet, da diese crits mit
bis zu 2.500 Schaden raushauen. Die Mobs verschwinden nach einiger Zeit wieder von alleine.

Die Taktik sieht wie folgt aus:

Der Hauptmann läuft vor und aktiviert den Boss, er fängt sofort an zu heilen, um so die Aggro der Käfer zu bekommen, der Barde sollte zu Beginn "Beschwörung von Größe" auf den Hauptmann anwenden, wodurch sich seine Heilskills wieder freischalten (er heilt natürlich den kompletten Kampf über). Die Käfer werden permanent gekitet.

Der Maintank folgt dem Hauptmann und zieht sofort die Aggro vom Boss. Auch dieser wird in großen Runden durch den Raum gekitet.

Der Rest der Gruppe hält sich am Anfang zurück und kümmert sich komplett um die spawnenden Pilze.

Zu beachten ist, dass der Heiler nur spärlich heilen darf, damit er dem Hauptmann nicht die Aggro der Käfer klaut.
Also notfalls Tränke schmeißen.

Wenn der Tank genug Aggro aufgebaut hat, gehen beide DD´s auf den Boss. Auch der Barde kann gelegentlich mit Damage auf den Boss machen. Wichtig ist allerdings, dass wenn Pilze spawnen ein DD diese sofort beseitigt, es sollte vorab abgesprochen sein, wer dafür verantwortlich ist.
Der Bosskampf dauer relativ lange ca. 10 Minuten, ist aber, wenn jeder tut was er tun muss, gut schaffbar!

Das wichtigste zum Schluss: Jeder muss reflektierenden Schmuck und reflektierende Rüstung ABLEGEN, da sonst die Gefahr besteht,
dass Schaden auf die Käfer zurückgeworfen wird, und wenn diese sterben ist der Hardmode, wie oben erwähnt gescheitert.



Wenn Ihr noch Fragen habt, dann fragt.

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